Das Musikkorps

40+2 Jahre Musikkorps Birsfelden

Im Jahre 1975 fand die 100-Jahr-Jubiläumsfeier der Gemeinde Birsfelden statt, doch leider gab es damals keinen Musikverein mehr, der da hätte spielen können. Der Aufruf zur Bildung einer Ad-Hock-Musikformation war schliesslich sehr erfolgreich. Gut 55 Musikantinnen und Musikanten fanden zusammen. Anfangs 1975 startete der Probebetrieb und im Verlauf des Jubiläumjahres wurde an den verschiedenen Jubiläumsveranstaltungen erfolgreich musiziert. Getragen von einer grossen Begeisterung waren alle Beteiligten bereit, auch in Zukunft miteinander zu musizieren. So wurde 1977 das Musikkorps Birsfelden definitiv als Verein gegründet. Als erster Dirigent konnte Giusep Sialm, Musiklehrer in Birsfelden, gewonnen werden und die organisatorische Verantwortung übernahm Hermann Vonlanthen, heute immer noch als Ehrenpräsident und im Verein aktiv.

So können wir im 2017 nun 40 Jahre Musikkorps Birsfelden, plus 2 Jahre unter dem Namen Jubiläumsmusikkorps (40+2), feiern.

Das Musikkorps heute

Heute erfüllt das Musikkorps Birsfelden einerseits Aufgaben im Rahmen offizieller Anlässe der Gemeinde Birsfelden und pflegt anderseits konzertante Blasmusik anlässlich verschiedener Konzerte in Birsfelden. Gäste und Interessierte sind bei uns jederzeit willkommen.

Wir proben jeweils am Mittwochabend, um 20.00 Uhr, im Ref. Kirchgemeindehaus in Birsfelden

Kontaktadresse:
MUSIKKORPS BIRSFELDEN
4127 Birsfelden

Weitere Infos, v.a. auch zu den Konzerten, gibt es auf unserer Hauptseite www.musikkorps.ch

Präsident:
Florian Dettwiler